Regionaltreffen West: Vortrag von Jens Link zu check_mk am 24.1.

Am 24.1.2013 wird Jens Link im Rahmen des Regionaltreffens West den Vortrag

check_mk – Die etwas andere Art mit Nagios zu arbeiten
halten.

Nagios bzw. Icinga sind quasi Standard, wenn es um das Systemmonitoring geht. Die Konfiguration kann manchmal etwas schmerzhaft sein, besonders dann, wenn man Geräte per SNMP abfragen will. Der Vortrag stellt check_mk vor, ein Plugin, das die Arbeit mit Icinga/Nagios sehr erleichtert.

Zusätzlich bietet check_mk mit livestatus noch eine Möglichkeit verschiedene Icinga/Nagios Hosts unter einer Oberfläche zusammenzufassen.

Neben der reinen Konfiguration von check_mk, dem check_mk Agent und livestatus zeigt der Vortrag auch, wie man eigene Erweiterungen für check_mk schreibt, und stellt kurz einige praktische Erweiterungen, unteren anderen für das Monitoring von Dual-Stacked Hosts, vor.

Die Teilnahme ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter

http://www.guug.de/lokal/west/

Dort sind auch weitere Informationen zum Vortrag sowie zum Veranstaltungsort zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter GUUG, lokal, Regional, West veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.